Gion Caviezel

Gion Caviezel

DatumDatum5. Dezember 2014 KategorieKategorieAllgemein

Vergiss den Krimi!

Ja, ich gebe es zu. Ich schaue gerne fern. Serien schauen ist ein Hobby von mir. Auch News, wenn es sein muss. Gestern habe ich wieder einmal rumgezappt. Bei einem Krimi bin ich hängengeblieben: Ein Profiler redet in ein Handy, er weint, da er irgendein Pulver eingeatmet hat, das tödlich ist. Er weiss, er wird sterben, darum telefoniert er noch all seinen Kollegen, um ihnen zu sagen, wie gern er sie habe.
Ich habe diese Serie schon gesehen.
Es kommen dann noch Männer in Raumanzügen, saugen überall Pulver auf, suchen nach diversen Fläschchen, der weinende Profiler wird ins Spital gebracht. „Fahr schneller,” sagt dann einmal ein Ärztin dem Krankenwagenfahrer. Der Profiler muss dann doch nicht sterben.
Ich zappe weiter und bleibe bei den lokalen Nachrichten stecken. Eine Schulklasse stellt ihr Projekt vor: Sie wandern von irgendwo in der Schweiz bis nach Isola in Italien. Sie planen alles selber, sammeln Geld, machen ihre eigenen Projekte, wie zum Beispiel einen Fisch fangen und selber zubereiten oder an Weggabelungen ein Kunstobjekt aufstellen aus Naturmaterialien. Ich lehne mich nach vorne, um die Gesichter der Kinder genauer anzuschauen. Sie erzählen mit Begeisterung und die wollen tatsächlich die x Kilometer zu Fuss nach Italien wandern.
Chapeau, denke ich.
Die Nachrichten sind zu Ende. Ich habe keine Lust mehr auf Wiederholungen von Krimis. Irgendwie habe ich gar keine Lust mehr auf TV. Ich setze mich an den Küchentisch, nehme die Landeskarte hervor. Wie weit wäre es von meinem Arbeitsort bis zur Grenze? Welche Pässe müsste ich überwinden, um in den Nachbarkanton zu kommen? Ist das auch etwas für die Familie? Gibt es eine Hütte unterwegs zum Übernachten?
Meine Frau kommt dazu: „Läuft nichts im TV?”
Ich will gerade den Kopf schütteln, dann erzähle ich ihr von diesem Schulprojekt, das habe mich inspiriert und ich überlege gerade, ob wir als Familie etwas Ähnliches unternehmen wollen. Darum sässe ich hier und studiere die Karte.
Den Krimi habe ich vergessen.